Eine Welt ohne Farben? Das darf nicht sein! Das ist doch unvorstellbar! Kinder berufen deshalb eine Konferenz ein, auf der sie sich gemeinsam darüber austauschen, wie sie die Farben für die Welt zurückgewinnen können. Das Opernhaus scheint ihnen dazu der ideale Ort zu sein. Hier treffen viele unterschiedliche Farben zusammen: Neben Klangfarben und Geschichten strahlen auch Kostüm und Maske in ganz unterschiedlichem Licht.

Das Kinderfest in der Oper ist zurück und präsentiert sich 2023 in einem neuen Gewand. Hierfür hat die erfahrene Regisseurin partizipativer Projekte, Theresa von Halle, Schulen und Jugendgruppen aus Hannover und der Region bereist und entwickelt gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen eine „Konferenz der Kinder“.

Verschiedene junge Delegationen repräsentieren hierbei künstlerisch und farblich Themen, die ihnen am Herzen liegen, wie „Schutz“, „Zeit füreinander“ und „Umwelt“. Aber auch Forderungen wie „einfach mal lockerlassen“ und der Wunsch nach „Genuss und Gefühl“ sind vertreten. In dieser thematischen Rahmung trifft eine Schulklasse auf eine Hip-Hop-Gruppe, begegnen jugendliche Parkourläufer:innen einem Schulchor und setzt ein Streichquartett zu einer ganz neuen Komposition an.

Unterstützt von der Sängerin Nikki Treurniet, dem Niedersächsischen Staatsorchester unter der Leitung von Giulio Cilona und Mitarbeitenden aus den verschiedenen Abteilungen und Werkstätten der Oper entwerfen die jungen Akteur:innen szenische und musikalische Lösungsansätze für ihre Themen. Und natürlich ist das Publikum herzlich eingeladen, mitzumachen: Gemeinsam werden Klänge erzeugt, gesungen und an verschiedenen Stationen im Opernhaus erkundet, für was die Menschen hier künstlerisch brennen. Denn: Das, was uns zum Leuchten bringt, gibt der Welt ihre Farben zurück!

ABLAUF DES PROJEKTS Oktober 2022-Februar 2023

September: Konzept Entwicklung 

  • Konkrete Anfrage von Matthias Brandt an mich ein Konzept zu entwickeln
    Anforderung:
    60 Minuten partizipatives Bühnenprogramm mit großer Orchesterbesetzung und max. zwei Ensemble Mitgliedern

Oktober: Konzeptbestätigung, Verhandlungen und Team finden

  • Vorstellung des Konzepts und Bestätigung durch Laura Berman
  • Zusage des Projektes trotz eingeschränkter Ressourcen an Personal und Budget.
    (Praktikantin als Regieassistentin und Projektleiterin, Dramaturgieassistentin als Dramaturgie, Bühnenbildassistentin für Ausstattung)

Mitte Oktober: Start des Vorhabens:

  • Akteure aus Hannover anschreiben, Xchange Team mit einbinden

Ergebnis: 6. Klasse Gesamtschule Barsinghausen, 2.und 3. Klasse Egestorffgrundschule, Chor der Ricarda-Huch-Schule / Gymnasium, Parkour One Hannover,  (21 TN), Hip Hop Tanzgruppe (25TN), Club Tanz, Club Musiktheater xs

  • Protagonist*innen finden, durch Empfehlung des Xchange Teams
  • Musikauswahl für das Orchester mit der Dramaturgie vom Haus

November bis Dezember: Stückentwicklung

  • Besuch aller Akteure und Gruppen in Hannover, regelmässige Proben mit den Schulklassen.
    Anhand des Gerüstes des Konzept entwickelten wir die Inhalte und Szenen. Ausgangsfrage: was bringt euch zum leuchten. Was macht das mit euch? Warum ist das wichtig für die Welt? Was wollt ihr der Welt schon immer erzählen?
  • Die Akteurinnen entwickeln, welche Farbe sie vertreten und was diese für sie bedeutet. Sie entwickeln Choreografien, Texte, Abläufe usw..
  • Konzeptionstreffen -> Zwischenstand abklären, Lösungen finden, Musikfrage lösen
  • Bühnen-und Kostümkonzept entwickeln

Dezember-Januar: Finale Stückfassung entsteht 

  • In Zusammenarbeit mit der externen Dramaturgin Elise Schobeß, die verspätet noch ins Projekt gekommen ist entsteht konkrete Stückfassung durch das Material und die Texte und Ideen der Akteure
  • Foyeraktionen werden konkretisiert

Januar

  • Akteure treffen erstmals aufeinander. Erst in kleinen halbierten Gruppen, dann in größerer Anzahl
  • Lichtkonzept entsteht mit dem Lichtdesigner
  • Foyer aktionen werden entwickelt

Februar

  • Erste und einzige Bühnenprobe, erstmals treffen alle Darstellenden aufeinander. Parallel wird geleuchtet 
  • GP mit Orchester
  • Zwei Aufführungen